landalbrandnertal-abfahrt.jpg
Teilen:

Von Snowbikes bis Alpenspritz: die Highlights der aktuellen Skisaison

Winterurlaub mit Landal in Österreich und im Bayerischen Wald

Trier, 15. Januar 2025 - Strahlender Sonnenschein und Top-Schneeverhältnisse sorgen in dieser Saison für ideale Skibedingungen und beste Stimmung bei den Gästen der zehn Landal Parks in Österreich und im neuen Park Landal Arber im Bayerischen Wald. Und was sind die absoluten Must-haves und Must-dos auf und abseits der Piste? Neben modernen Gadgets, wilden Mix-Drinks und regionalen Angeboten ist modisch und kulinarisch auch weiterhin Altbekanntes angesagt. Mit oder ohne Ski – vor allem Spaß soll es machen und alle zusammenbringen.

Entschleunigung mit Ski-in und Ski-out

Skifahren ist und bleibt das absolute Highlight der Winterferien. Atemberaubende Winterlandschaften mit breiten und gut präparierten Pisten wie bei den Landal Ferienunterkünften bieten für Profis und Neulinge ideale Voraussetzungen. Christina Maier von den Gargellner Bergbahnen im Montafon: „Im Zeichen der Entschleunigung ist das Ski-in/Ski-out immer beliebter. Kein Hantieren mit den Skiern, kein Transport und keine Fahrt zur Talstation. Die Gäste wünschen sich, direkt von der Unterkunft mit den Skiern auf die Piste in einen tollen Skitag zu starten.“ Das ist zum Beispiel in Landal BrandnertalLandal Katschberg und Landal Hochmontafon möglich. Aber auch die weiteren Standorte Landal Bad Kleinkirchheim und Landal Maria Alm bieten ideale Bedingungen und unzählige Pistenkilometer.

Mit Wearables, Apps und Snowbike auf die Piste

Moderne Gadgets wie GPS-Uhren und verschiedene Apps bereichern das Skierlebnis, indem sie Pistenkilometer tracken und Echtzeitdaten zu Pistenbedingungen, Wetterlage und Lawinengefahren liefern.

Abseits der Piste stehen Langlauf und Schneeschuhwandern sowie Skitouren auf der Liste der Top-Beschäftigungen. „Ein neuer Trend, der schon mal da war, ist das Snowbike. Ein Snowbike ist ein Wintersportgerät, das einem Fahrrad ähnelt, aber mit Skiern anstelle von Rädern ausgestattet ist“, berichtet Wolfgang Krainer von der Skischule Krainer, die nahe Landal Bad Kleinkirchheim liegt. „Es macht totalen Spaß damit die Hänge runterzufahren und ist innerhalb kurzer Zeit zu lernen. Besonders toll für Nicht-Skifahrer und Laien.“

Und wer ganz auf die Piste verzichten will, findet die besten Tipps beim „NoSki Instructor“ von Österreich. Er zeigt, wie Skiurlaub in Österreich ohne Ski geht: vom Nervenkitzel beim Eisbaden bis zum Genuss herzerwärmender Festmahle und dem Erkunden friedlicher Winterlandschaften. 

Neon ist back

Auch modisch kommen alte Trends wieder zum Vorschein. Die Skibegeisterten sind gerne klassisch schwarz-weiß unterwegs, aber auch extrem bunt. Neonfarben und knallige Töne wie Pink und Hellblau sind besonders bei jungen Wintersportler:innen beliebt und sind der Hingucker auf der Piste. Die bunten Farben bei Jacke, Hose oder Helm sorgen auch für mehr Sicherheit und bringen doppelt Aufmerksamkeit.

Kulinarische Highlights: Flying Muh und Alpenspritz

„Seit Jahren sind Aperol-Spritz, Jagertee und Glühwein die beliebtesten Drinks beim Après Ski. Und das ist auch heuer so“, weiß Zsolt Vitanyi vom Unicorn Restaurant im Landal Brandnertal. Christian Prägant von der Skibar beim Sepp in Bad Kleinkirchheim ergänzt: „Neben den Klassikern sind Flying Muh, das ist ein Jägermeister mit Milch, und der Alpenspritz, ein Sanddorn-Likör mit Aperol, total gefragt. Zu essen gibt es Sepp's Country Burger aus frischen, hausgemachten Zutaten mit Produkten aus der Region.“ Regionale Spezialitäten sind sowieso ein absolutes Muss diese Saison. Teilnehmende der „Kulinarischen Königstouren“, die bequem von Landal Maria Alm aus erreichbar sind, können auf Skiern von einer Skihütte zur nächsten fahren und jeden Stopp mit einem kulinarischen Highlight verbinden.

Ganzheitliche Wintererlebnisse gefragt

„Immer mehr Gäste möchten gemeinsam Zeit verbringen, anstatt den ganzen Tag auf den Pisten zu sein. Alternativen, die ein ganzheitliches Wintererlebnis mit der Familie oder Freunden bieten, gewinnen bei der Buchungsentscheidung zunehmend an Bedeutung“, so Patrick Lengdorfer vom Tourismusverband Rennweg Katschberg. Diese Erlebnisse finden Gäste in den Landal Ferienunterkünften. Richard Kaufmann, General Manager von Landal Arber: „Die Unterkünfte von Landal ermöglichen für alle Wünsche das Richtige. Urlauberinnen und Urlauber können zwischen vielen verschiedenen Unterkunftsarten wählen. Im Bollo-Club können Kinder spielen und sich austoben, während die Eltern mal ausspannen. Schwimmbäder und Freizeit- sowie Relax-Angebote in toller Lage, egal bei welchem Wetter, es findet sich für jeden was.“

Buchbar über Landal sind weitere Ski Destinationen in Österreich, Deutschland, Tschechien und der Schweiz.

Über Roompot und Landal GreenParks

Roompot und Landal GreenParks sind gemeinsam in Europa führender Anbieter aus dem Bereich Management, Verwaltung und Vermietung von Ferienunterkünften. Sie bieten ihren Gästen als kompetente und innovative Gastgeber unvergessliche Urlaubserlebnisse in über 32.000 Unterkünften an mehr als 300 Urlaubsorten in 13 Ländern in Europa.

Mit einer großen Vielfalt an Reisezielen, Unterkunftsarten und Urlaubsmöglichkeiten bieten Roompot und Landal GreenParks für jeden Geschmack und jedes Budget etwas Besonderes, von Strandhäuschen bis zu Designer-Villen, von Glamping bis zu Luxus-Chalets. Dies bietet den jährlich 5,5 Millionen Gästen beispiellose Urlaubsmöglichkeiten zu allen Jahreszeiten.

Unter dem Motto "We give everyone the freedom to find their happy place" streben Roompot und Landal GreenParks international weiteres Wachstum an und setzen sich für den Schutz der Umwelt ein. Dank einer aktiven Nachhaltigkeitspolitik sind die Parks mit dem internationalen Öko-Zertifikat Green Key zertifiziert. Mit 5.000 Kollegen an allen Urlaubsorten und in der Verwaltung sorgen Roompot und Landal GreenParks dafür, dass jeder Gast seinen "Happy Place“ findet.

Roompot und Landal GreenParks handeln nach vier Grundwerten: "Feel at home", "Together as one", "Discover your nature" und "Focus on what matters". Diese Werte prägen sowohl die Unternehmenskultur als auch die Marke und sorgen dafür, dass sich Gäste, Kollegen und Partner stets wohl und willkommen fühlen. Roompot und Landal GreenParks schaffen ein sicheres und vertrautes Umfeld, in dem sich alle gegenseitig unterstützen, die Neugier geweckt wird und wo das, was wirklich wichtig ist – wie eine nachhaltige Zukunft und persönliches Glück – im Vordergrund steht. Weitere Informationen unter roompot.com und landal.com


Bilder zum Download


Simone Clemens

Simone Clemens

Manager Public Relations DACH, Roompot & Landal GreenParks

 

 

  • Täglich erreichbar

  • Flexibel bezahlen

  • Kostenlos umbuchen

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Sicher bezahlen mit

  • Visa
  • Mastercard
  • American Express
  • Klarna

Folge uns auf diesen Kanälen